DCS EH-36SS Manual do Utilizador Página 20

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8 II. Literaturübersicht
der A. cerebri anterior und durch mehrere kleinere Arterien des intrakraniellen
Abschnitts der A. carotis interna versorgt. Zusätzlich erhält der Hypothalamus des
Menschen seine Blutzufuhr durch mehrere kleine Äste der A. communicans posterior
und A. communicans anterior.
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Abb.3: Gefäßversorgung des Hypothalamus bei der Ratte (A) und beim Menschen (B)
3. Pathophysiologie des Schlaganfalls
3.1. Das Penumbrakonzept
Der ischämische Schlaganfall wird beim Menschen überwiegend durch kardiogene
Embolien (z.B. bei Vorhofflimmern und Bildung intrakavitärer Thromben) oder durch
arterio-arterielle Embolien (z.B. ausgehend von atherosklerotisch bedingten
Stenosen hirnversorgender Arterien) ausgelöst. Im Gegensatz zu globalen
Ischämien, bei denen die gesamte Blutversorgung des Gehirns unterbrochen ist (z.B.
beim Herzstillstand), kommt es bei einem embolischen Verschluss einer einzelnen
Hirnarterie nur in einem Teilbereich des betroffenen Gewebes zu einer verminderten
Durchblutung. Die Nervenzellen im praktisch nicht perfundierten Infarktkern sind
nach wenigen Minuten unwiederbringlich geschädigt und damit einer Behandlung
kaum zugänglich. Die Randbereiche des betroffenen Gewebes werden jedoch in
unterschiedlichem Ausmaß durch benachbarte Hirnarterien durchblutet und
unterliegen somit lediglich einer Unterversorgung. Die Nervenzellen dieser Randzone
metabolisieren noch in geringem Umfang Glukose. Die in diesem Areal aktiv
ablaufenden pathophysiologischen Vorgänge führen im Laufe einiger Stunden zu
einem sukzessiven Absterben der Nervenzellen – es kommt zu einer weiteren
H
Äste der A. cerebri
anterior
Äste der A.
communicans
p
osterior
A. carotis interna
Hypothalamus
A B
A
. h
yp
othalamica
H
Äste der A.
communicans anterior
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